10 Jahre. 1 Auftrag.

10 Jahre. 1 Auftrag.

Kultur & Kommunikation bei den BG Kliniken - Kampagnen-Idee


Auszüge aus einem umfangreichen Pitch für die BG Kliniken, die in 2026 ihr 10-jähriges Bestehen feiert. Auf diesem Weg „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“



Aufgabe 
Stärkung des „Wir“-Gefühls bezogen auf den noch immer jungen Verbund.


Analyse
Aber vorab die Frage: Wofür stehen die
BG Kliniken laut eigener Website (Kernaussagen und Selbstbild)

1. Spezialisiert auf Akutversorgung und Rehabilitation
Die BG Kliniken begleiten Patienten vom Unfallort bis zur Rückkehr ins Leben. Diese enge Verzahnung von Akut- und Rehamedizin ist einmalig in Deutschland.


2. Gesetzlicher Auftrag – „Heilen und Helfen mit allen geeigneten Mitteln“
Als medizinische Einrichtungen der gesetzlichen Unfallversicherung versorgen die BG Kliniken Menschen nach Arbeitsunfällen oder mit Berufskrankheiten – mit allen geeigneten Mitteln.


3. Ganzheitliche Betreuung
Die körperliche und seelische Genesung der Patienten sowie ihre soziale und berufliche Rehabilitation und Wiedereingliederung sind Ziele des gesamten medizinischen, pflegerischen, therapeutischen Handelns.


4. Menschlichkeit und Respekt
Die Würde des Menschen ist Maßstab des Handelns. Wir legen Wert auf Toleranz, Respekt, Ehrlichkeit und Offenheit!


Fazit
Die BG Kliniken stehen für medizinische und rehabilitatorische Versorgung auf höchstem Niveau. Und das sollten sie ihren Stakeholdern gemeinschaftlich nach innen wie außen zeigen.


Kampagnenidee „10 Jahre. 1 Auftrag.“
Ein Jubiläums-Claim bringt auf den Punkt, wofür die BG Kliniken stehen: Ein Jahrzehnt als vereinter Klinikverbund – mit dem klaren Auftrag, Menschen nach Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten bestmöglich zu versorgen.


Kampagnenstruktur
Kick-Off zum Jubiläumsjahr,
 Roll-Out Kampagne intern und extern, Veranstaltungen intern wie extern in den Einrichtungen inkl. Integration aller Stakeholder, Hintergrundbereichte in der Fachpresse.


Kampagnendesign 
Ein guter Anlass, die Kommunikation der BG Kliniken auch im Bereich Design/Gestaltung hochzuleveln und das über alle Einrichtungen gehende Corporate Design in die Gegenwart bringen.

Gestaltung von Imagemotive & Recruitingmotive (auf die Einrichtungen individualiserbar) mit echten Mitarbeitenden verschiedener BG Kliniken in authentischer Umgebung.
Headlines und Copys mit Fokus auf Kernaussagen der BG Kliniken.


Beispielhafte Motive  (entsprechen nicht dem aktuellen CD)




Sie haben Interesse an einer eigenen Kampagne?

Dann lassen Sie uns reden.

Pflegekräfte aus dem Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin
von André Schmincke 8. April 2025
Führung im Krankenhaus: Werte, Wandel und strategische Weitsicht - Die Anforderungen an Führungskräfte im Krankenhaus haben sich gewandelt: Neben Fachwissen und Managementkompetenz rücken Empathie, Werteorientierung und strategische Anpassungsfähigkeit in den Fokus. Eine qualitative Studie an der Universität Potsdam zeigt: Erfolgreiche Führung basiert auf situativer Flexibilität, klarer Kommunikation und einem ethisch fundierten Führungsverständnis. Mentoring, kontinuierliche Weiterbildung und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein prägen die Karrierewege. Unterschiede zwischen Generationen und Geschlechtern verdeutlichen die Vielfalt moderner Führungsansätze. Angesichts von Fachkräftemangel, Digitalisierung und steigender Komplexität wird ganzheitliche, integrative Führung zur Schlüsselkompetenz der Zukunft.
von André Schmincke 13. März 2025
Warum Zitatbilder in der Kommunikation wirken
von André Schmincke 13. Februar 2025
Quartett mit Charakter: Kommunikation, die aus der Reihe tanzt
von André Schmincke 3. Februar 2025
Was wir tun, sagt etwas darüber aus, wer wir sind. Doch wie wir kommunizieren, sagt noch mehr.
Weitere Beiträge